Rettungshundearbeit

Wenn man an Rettungshunde denkt, dann entsteht meist das Bild von Lawinensuchhunden in den Alpen oder einem Hund der einer Geruchsspur folgt. Es gibt aber noch eine weitere Art Suchhund, der in der Öffentlichkeit weniger bekannt ist: Der Flächensuchhund. Ein Flächensuchhund sucht ein vorgegebenes Gelände nach einem vermissten Menschen ab.

Wir bilden solche Flächensuchhunde aus. Das Suchen macht den meisten Hunde sehr viel Spaß. Die Vorraussetzung für eine solche Ausbildung ist ein guter Grundgehorsam und natürlich Arbeitsbereitschaft und eine gute soziale Prägung des Hundes. Das Training beinhaltet neben der Sucharbeit auch Gerätearbeit und Übungen im Grundgehorsam.

Unsere Hunde betreiben das Suchen als Sport. Das heißt, wir nehmen nicht an Einsätzen teil.

Wenn Sie Interesse haben. Dann kommen Sie zu uns und sehen Sie sich unsere Arbeit einmal an