Hundeführerschein Bronze

Die Vorraussetzung für einen Beitritt in den Verein ist der bestandene Hundeführerschein Bronze - unsere Begleithundeprüfung. Damit wollen wir sicherstellen, dass alle Hunde die bei uns trainieren auch das nötige Grundwissen haben um in unseren Disziplinen ausgebildet werden zu können.

Die Prüfung kann nach vorheriger Anmeldung kurzfristig durchgeführt werden und wird von unseren Trainern abgenommen. Alle Trainer haben einen Gebrauchshundeausbilderlehrgang abgeschlossen und sind mit unserem Trainingssystem bestens vertraut.

Die Prüfung umfasst 4 Teile die alle bestanden werden müssen.

1) Sachkundenachweis - Schriftliche Prüfung mit 72 Multiple Choice Fragen

2) Unbefangenheitsprüfung - Prüft ob bei dem Hund Problemverhalten vorliegt

3) Sequenzen der Grundausbildung - Einzelne Übungen wie "Steh", "Platz", Leinenführigkeit usw. die auf dem Übungsgelände überprüft werden

4) Verkehrssicherheitsprüfung - Verhalten der Mensch-Hund-Teams im öffentlichen Raum

Die Begleithundeprüfung ist den Prüfungen anderer Vereine (VDH etc.) gleichwertig und wird auch als solche anerkannt. Das Training für die Prüfung übernimmt das Hundeausbildungszentrum Bernd Trautsch.

Bei Interesse oder Fragen, können Sie sich an uns oder Bernd Trautsch wenden.