Rettungshundeverein Saalfeld und Umgebung e.V.
Rettungshundeverein Saalfeld und Umgebung e.V.

10 Jahre Rettungshundeverein Saalfeld

Die Vereinsgeschichte zusammenzufassen ist keine leichte Aufgabe. Es ist viel passiert in 10 Jahren Rettungshundeverein. Wir konnten viele Menschen und Hunde kennenlernen, vielen helfen und hoffen, es hat allen Spaß gemacht bei uns.

Angefangen hat es 2004 im Oktober als 4 Gründungsmitglieder beschlossen einen Verein für Rettungshundearbeit zu gründen, der keinem Verband angeschlossen ist. Am Anfang fand das Training der 4 Hunde ohne festen Trainingsplatz in der Umgebung von Saalfeld statt. Doch schon im Dezember 2004 bzw. März 2005 konnte das Vereinsgelände von der Stadt Saalfeld bzw. der Firma A&G Stahl gepachtet werden.

Kaum war das geschehen, schlossen sich weitere Hundebesitzer dem Verein an. Das Trainingsgelände, das am Anfang nicht viel mehr als eine undurchdringliche Wildnis war, wurde über die Jahre fast schon wohnlich. Es wurde ein Zaun gezogen, dann wurde das Gelände in 2 Übungsplätze unterteilt. Es entstand ein Parkplatz. Nach und nach konnten ein Bürokontainer, den wir für Versammlungen, Feste und ähnliches nutzen sowie 2 Gerätecontainer aufgestellt werden. Das Gelände wurde an Wasser und Strom angeschlossen. Ein Agilitygelände wurde aufgebaut. ... Heute haben wir einen modernen und weitäufigen Übungsplatz, den wir für unser Training und das Vereinsleben nutzen können.

Den brauchen wir auch, denn auch das Training hat sich weiterentwickelt. Durch die Aufnahme von neuen Mitgliedern, wurde die Grundausbildung der Hunde besonders wichtig und der Verein begann Welpenspielstunde, Junghundeausbildung und die Ausbildung der erwachsenen Hunde in den Vordergrund zu stellen. Für alle bereits ausgebildeten Hunde wurde weiterhin die Rettungshundeausbildung angeboten. Nach und nach kamen weitere Trainingsgruppen hinzu: Das Zughundetraining, dass sich seither größter Beliebtheit erfreut, das Sporthundetraining, Gruppen für sehr kleine Hunde, Training für Hundesenioren usw.

Die Mitgliederzahlen stiegen bereits nach 2 Jahren stark an und liegen seitdem konstant bei etwa 20 Mitgliedern. Nicht jeder, der bei uns trainierte musste auch Mitglied des Vereins sein. Das ist immer noch so, denn die Grundausbildung erfolgt in unserer angeschlossenen Hundeschule.

Unsere Trainingsphilosophie lag schon immer im gewaltfreien, effektiven Training an dem Hund und Herrchen Spaß haben. Seit 2011 haben wir diesen Ansatz weiterentwickelt und trainieren unsere Hunde nun gewaltfrei wie eh und je und dazu ohne Sprache und ausschließlich mit positiver Verstärkung. Eine etwas andere Trainingsmethode, doch sehr effektiv und harmonisch.

In diesem Jahr feiern wir nun unser 10-jähriges Bestehen. Wir sind stolz auf unseren Verein und freuen uns auf weitere schöne Jahre miteinander und mit unseren Hunden.

Hier finden Sie uns:

Trainingsgelände

"An der Heide"

07318 Saalfeld

Rufen Sie einfach an

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Vereinskleidung und Accessoires findet ihr hier:

Shop des Rettungshundevereins

Termine 2021