Rettungshundeverein Saalfeld und Umgebung e.V.
Rettungshundeverein Saalfeld und Umgebung e.V.

Miteinander und gewaltfrei ans Ziel

Dieser Leitsatz zeichnet das Training im Verein aus.

Wir arbeiten ausschließlich über positive Verstärkung mit Futter. Jede Art von Gewalt lehnen wir konsequent ab. Dazu zählen Stachelwürger, Elektrohalsbänder, Zughalsbänder, Haltis und jede Art physischer Gewalt; aber auch Leinenruck, Schreien und andere Drohgebärden.

Unser Ziel ist es mit unserem Vierbeiner als Team zu arbeiten und Freude an der Arbeit zu haben. Unsere Hunde dürfen Fehler machen, sie dürfen lernen. Wir bestätigen richtige Verhaltensweisen statt Fehler zu bestrafen.

Zudem arbeiten wir in fast allen Bereichen nonverbal, also ohne Sprachkommandos. Wir nutzen unsere Körpersprache um mit unseren Hunden zu kommunizieren. Das fördert die Aufmerksamkeit und Konzentration bei Hund und Herrchen.

Wie schon in der Kategorie "Unser Verein" erwähnt, bietet der Verein Training in 3 verschiedenen Hundesportarten an.

Die namensgebende Rettungshundegruppe widmet sich der Ausbildung von Flächensuchhunden. In der Zughundegruppe lernen Hunde Wagen zu ziehen - eine fast vergessen Beschäftigungsart für große Hunde. Und in der Sporthundegruppe können unsere Powerpakete zeigen, was sie an den Geräten und im Gelände leisten können.

Seit 2013 ist an unserem Verein das Hundeausbildungszentrum Bernd Trautsch angeschlossen, das sich um alle Bereiche der Grundausbildung kümmert. Von Welpentraining bis hin zur Gebrauchshundeprüfung wird Hund und Herrchen hier alles beigebracht, was sie für ein gutes Mensch-Hund-Team brauchen.

Weiter Informationen zu den einzelnen Trainingsbreichen finden sie auf den Informationsseiten der einzelnen Gruppen.

Hier finden Sie uns:

Trainingsgelände

"An der Heide"

07318 Saalfeld

Rufen Sie einfach an

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Vereinskleidung und Accessoires findet ihr hier:

Shop des Rettungshundevereins

Termine 2021